Lektorat - Textredaktion
Das gehört noch zum Standard:
Korrektorat und Stillektorat – der Grundschliff
- Korrektorat: Prüfung hinsichtlich Grammatik, Orthographie, Interpunktion
- Stillektorat: eigentliches Lektorat der Sprache: Wortwahl, Formulierung, Verständlichkeit, Stil und Genre
Das nicht mehr:
Werbelektorat und Fachlektorat – der Feinschliff für Erfolgstexte
- Werbelektorat: Zielgruppen- bzw. Adressaten-Orientierung im Briefingkontext, "Wording", "Tonality"
- Fachlektorat (inhaltlich, nach Vereinbarung, mit Autorenabstimmung): allgemeine Prüfung der Logik (Aufbau, Gliederung, Argumentation) und Hinweis auf inhaltliche Schwächen inkl. Korrekturvorschlag
Danach müssen Sie lange suchen:
Kreativlektorat – Veredelung auf Wunsch
- Kreativlektorat: inhaltliche Textaufwertung, auch auf Basis eigener Recherche (abgestimmt mit dem Autor)
Ihre Texte – Manuskript, Zeitschrift, Fachbeitrag, Publikation, Management-Text, Unternehmenstext, Präsentation, Geschäftskorrespondenz, Pressetext, PR-Text, Geschäftsbericht, interne Kommunikation, Rundschreiben, Handbuch, Mitarbeiter-Information, Mitarbeitermagazin, Werbetext, Flyer, Sales-Folder, Prospekt, Booklet, Werbebrief, Direct-Mailing, Direktwerbung, Produktinformation, Angebot, Anzeige, Kundenzeitschrift, Imagebroschüre, Website, Mitarbeiterportal, Intranet, Online-Newsletter, Bewerbung, Studienarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Habilitation – für den entscheidenden ersten Eindruck: einfach glänzend!